Klar, Computer Betrug gibt es überall. Auch oft unter dem Namen CEO-Betrug, oder CEO Fraud bekannt. Dies ist eine Form von Social Engineering.

Ein gut betuchter Juwelier aus Norddeutschland, wurde um mehrere Rolex Uhren Betrogen. Klar ist, das man nicht nur den Täter mithilfe unserer Leistungen auswendig machen wollte, sondern auch gern unsere Social Engineering Leistungen buchte, um herauszufinden, ob man wieder um mehrere hundertausend Euro betrogen werden könnte.

Die Masche die angewant wurde ist einfach, man überweist dem Juwelier den Betrag, hoft auf schnelle Übergabe der Rolex Armband Uhren, und erfreut sich dann an der Beute. Klar ist, das Geld das der Juwelier erhalten hat, aus einem CEO Betrug stammt. Der Juwelier musste den Gesammten Betrag zurückbezahlen und wante sich vertrauensoll an uns.

Im übrigen überwies das Betrogene Unternehmen, aus freien stücken den Betrag an den Juwelier.