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Incident Response Prozess

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Näheres zu Incident Response Prozessen

Oft ist es so, das bei der Planung Ihrer Server, Ihre Website oder Ihres Netzwerkes keine Sicherheit bedacht wurde. Jedoch ist Sicherheit das Fundament. Im Falle, dass das die Sicherheit eines Systems kompromittiert wurde, ist eine Vorfallsreaktion notwendig. Es liegt in der Verantwortung, schnell und effektiv auf das Problem zu reagieren um es nicht noch zu verschlimmern. Aus einem kleinen Website Hack, wird sonst ein grösserer Datendiebstahl. An dem Beispiel Wordpress Website, ist gut zu erkennen das der Hack auf das Wordpress System erst erkannt wurde, nachdem die Firma einen Serverwechsel angestrebt hat. Bis dahin sind warscheinlich alle Daten, Kundendaten und Datenbank an die Hacker abgeflossen.

Die Perspektive eines Sicherheitsteams

Aus der Perspektive eines Sicherheitsteams ist es nicht wichtig, ob ein Verstoß auftritt (da solche Vorkommnisse ein vorherzusehender Teil der Verwendung eines vertrauensunwürdigen Trägernetzwerks wie das Internet sind), sondern wann dieses Vergehen auftritt. Denken Sie nicht, das ein System grundsätzlich schwach und anfällig ist, sondern machen Sie sich klar, dass mit genügend Zeit und Ressourcen jemand selbst in das sicherste System oder Netzwerk einbrechen kann.

Systemverletzungen sind unvermeidbar

Der positive Aspekt der Erkenntnis, dass einer Systemverletzung unvermeidbar ist, ist derjenige, dass das Sicherheitsteam einen Aktionsplan entwickeln kann, der mögliche Schäden verringert. Die Kombination eines Aktionsplans mit Kompetenz ermöglicht dem Team, auf widrige Umstände formell zu reagieren. Der Vorfallsreaktionsplan kann in vier Phasen unterteilt werden:

  • Sofortige Aktion, um den Vorfall zu stoppen oder zu minimieren
  • Untersuchen des Vorfalls
  • Wiederherstellung von betroffenen Ressourcen
  • Melden des Vorfalls an die richtigen Stellen

    Eine Vorfallsreaktion muss entschieden und schnell ausgeführt werden. Sie lässt in den meisten Fällen wenig Raum für Fehler. Dadurch, das Notfälle geprobt und die Reaktionszeiten gemessen werden, ist es möglich, eine Methodologie zu entwickeln, die Schnelligkeit und Exaktheit fördert. Eine schnelle Reaktion kann die Auswirkung auf Ressourcen und mögliche Schäden im Ernstfall verringern.

    Ein Vorfallsreaktionsplan hat eine Anzahl von Anforderungen, inklusive:

  • Einem Team von In-House Experten (ein Computer Emergency Response Team)
  • Einer rechtlich abgesicherten und genehmigten Strategie
  • Finanzieller Unterstützung durch das Unternehmen
  • Unterstützung durch den Vorstand oder die obere Führungsebene
  • Eines durchführbaren und getesteten Aktionsplans
  • Physikalischer Ressourcen wie Extra-Speicher, Standby-Systeme und Backup-Services
  • Minimierung der Auswirkungen und der Dauer: Schnelle Reaktion mit einem Aktionsplan
  • Anwendung von Best Practices: Wir stellen sicher, dass in Ihrem Plan alle wichtigen Elemente enthalten sind
  • Beschleunigung der IT-Prozessreife: Ein maßgeschneiderter Plan zur Verbesserung der Fähigkeiten Ihres Teams
  • Das Janotta und Partner HelpDesk Center


    Cybersicherheit von Experten

    Janotta und Partner ist ein deutsches Fachberatungs- und Durchführungsunternehmen für zuverlässige IT-Sicherheit. Seit nunmehr 17 Jahren ist unsere Geschichte ein Spiegel der Arbeit von Menschen verschiedenster Tätigkeiten, Aufgaben und Kompetenzen unter anderem auch im Open Source Bereich. Mit dem stetigen Wandel in einer der Innovationsbranchen unserer Zeit, sind wir durch unsere Zielstrebigkeit und unseren Ehrgeiz gewachsen und sind heute ein Unternehmen das in die Zukunft geht. Die Werte, eines ehemals als Familienbetrieb gegründeten Unternehmens, mit hoher Wertschätzung und Dienstleistungsbereitschaft fordern den engen Dialog mit unseren Kunden – Unternehmen, Behörden und Organisationen.

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