Incident-Response

Incident-Response

In den Bereichen Computersicherheit und Informationstechnologie umfasst das Management von Computersicherheitsvorfällen die Überwachung und Erkennung von Sicherheitsereignissen in einem Computer- oder Computernetzwerk und die Ausführung von geeigneten Reaktionen auf diese Ereignisse. Computer Security Incident Management ist eine spezielle Form des Incident Managements, deren Hauptzweck die Entwicklung einer gut verstandenen und vorhersehbaren Reaktion auf schädliche Ereignisse und Computer Intrusionen ist.

Computer Security Incident Management ist eine administrative Funktion zur Verwaltung und zum Schutz von Computer-Assets, Netzwerken und Informationssystemen.

Die Frage: „Wie identifiziert, reagiert, und erholt sich ein Unternehmen von IT-Sicherheitsvorfällen durch Cyberangriffe, beantwortet unser Sicherheitsteam so:  Wir haben einen organisierten Ansatz zur Verwaltung der Nachwirkungen von Sicherheitsverletzungen Ihrer Organisation. Wenn es Hinweise darauf gibt, dass eine Verletzung der Sicherheitsposition Ihres Unternehmens vorliegt, ist ein Sicherheitsvorfall wahrscheinlich eingetreten. Dieser erfordert eine Antwort von Ihnen, oder einem qualifizierten Team.

Warten Sie nicht, bis es zu spät ist. Lassen Sie sich noch heute beraten!

Sicherheitsverletzungen - Wie es funktioniert:

  • Detect
  • Respond
  • Recover

Unser Ansatz unterstützen Sie bei Sicherheitsvorfällen aller Art.

Eine Antwort auf Sicherheitsverletzungen

Wir unterstützen Sie bei:

  • Datenwiederherstellung und Datenrettung,
  • DoS (Denial of Service), DDoS (Distributed Denial of Service),
  • Lücken in der Firewall,
  • Ausbrüche von Viren oder Malware in einem Computersystem und auch;
  • Bedrohungen durch Insider, Trojaner, Viren, Würmer oder,
  • Spionage, Cyber-Spionage,
  • Website Hacks und weitere Angriffe, sowie bei:
  • IT-Sicherheitsvorfällen, Datenmanipulationen sowie Cyberspionage

Incident Response und Incident Management

Wie eine Organisation Sicherheitsvorfälle und Cyberangriffe oder irgendjemanden mit böswilliger Absicht erkennt, darauf reagiert und sich von ihnen erholt, wird als „Reaktion auf Vorfälle“ bezeichnet.

Janotta Partner Consulting, verfolgt einen organisierten Ansatz zur Bewältigung der Folgen von Sicherheitsverletzungen Ihrer Organisation. Wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Sicherheitslage Ihres Unternehmens verletzt wurde, ist wahrscheinlich ein Sicherheitsvorfall aufgetreten, der eine Reaktion von Ihnen erfordert. Das qualifizierte Team, wie das von Adrian Janotta bereitgestellte Sicherheitsteam, unterstützt bei IT-Sicherheitsvorfällen gerne.

Sicherheitsvorfälle reichen von einfachen Richtlinienverstößen, Scans, Kompromittierungen, Denial-of-Service-Angriffen und Mailware-Infektionen bis hin zu Insidern, die Tausende von Kreditkartennummern stehlen. Bis gründlich untersucht, ist nie klar, was wirklich passiert ist.

Das Incident Response Team von Adrian Janotta verwaltet Sicherheitsvorfälle mit einem sicheren, gründlichen Ansatz. Bei einem vermuteten Sicherheitsvorfall führt unser Team eine professionelle Sicherheitsüberprüfung durch, die den Sicherheitsrichtlinien Ihres Unternehmens und den lokalen Gesetzen und Vorschriften entspricht. Wir konzentrieren uns auf die Sammlung und Aufrechterhaltung von Qualitätsnachweisen für zukünftige rechtliche Schritte.

Das Hauptziel besteht jedoch darin, Ihrem Unternehmen zu ermöglichen, die mit dem Vorfall verbundenen Kosten und Schäden zu kontrollieren und die Wiederherstellung so schnell wie möglich durchzuführen. Wir werden Ihnen helfen zu verstehen, was passiert ist und Ihnen helfen, sicherzustellen, dass es nicht wieder passiert.

Sie erfahren die Höhe und den Umfang des Schadens, der Ihrem Vermögen zugefügt wurde und ob der Schaden erstattungsfähig ist. Sie werden verstehen, wie der Vorfall eingetreten ist und ob andere Ressourcen in Ihrer Organisation betroffen sind. Sie erhalten einen Bericht, der Ihnen hilft, den Verlauf der Ereignisse zu verstehen, die zur Sicherheitsverletzung geführt haben. Sie werden wissen, ob vertrauliche Informationen während des Vorfalls kompromittiert wurden.

Unser Incident Response Team bietet Ihnen eine Lösung in Form von Wiederherstellungsverfahren, die Sie zum Wiederherstellen der Sicherheit und zum Wiederherstellen der Schäden verwenden sollten. Wir werden bei der Veranstaltung forensische Untersuchungen durchführen, damit die Details der Ereignisse, die zu dem Sicherheitsvorfall geführt haben, aufgedeckt werden können. Das Incident-Response-Team überwacht auch die Implementierung zusätzlicher Sicherheitskontrollen, die erforderlich sind, um Lücken zu schließen, die bei der Analyse des Vorfalls identifiziert wurden. Durch die Nutzung des Incident Response Teams von Janotta sind Sie eine lernende Organisation, die Ihre Sicherheit Ihres Unternehmens bei jedem dieser Vorfälle HÄRTET, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Unser Incident-Response-Team, besteht aus einer funktionsübergreifenden Gruppe von Personen, die Experten für Sicherheitsvorfälle sind. Die Mitarbeiter in Ihrem spezifischen Merkmalen sind auf die Technologie und die Branche Ihres Unternehmens zugeschnitten. Es besteht wenig Zweifel daran, dass Ihre Organisation zu irgendeinem Zeitpunkt einen Sicherheitsvorfall erleiden wird. In der Tat, Sie sind möglicherweise derzeit kompromittiert und wissen es nicht einmal. Wenn jedoch ein Sicherheitsvorfall auftritt, befolgt unser Vorfallreaktionsteam Methoden zur Reaktion auf den Vorfall, darunter ist die Erkennung und Identifizierung von Sicherheitsvorfällen, Reaktion auf den Vorfall, Berichterstattung über Fakten und Schlussfolgerungen sowie Wiederherstellung und Sanierung.

Das Incident-Response-Team hat in dieser Phase zwei Hauptziele:

  • Das Identifizierung von Sicherheitsverletzungen, die noch unentdeckt wurden. Sicherheitsvorfälle enthalten Ketten von mehreren Ereignissen. Unser Incident Response Team wird alle Ereignisse in Zusammenhang mit dem Vorfall lokalisieren, um Ihnen ein vollständiges Bild mitteilen.

Wir überprüfen die Protokolle sorgfältig auf verdächtige oder abnormale Aktivitäten, die einen Beweis für einen Vorfall darstellen können. Erfahrene Eindringlinge sind mit der Kunst der „Unsichtbarkeit“ vertraut und decken ihre Spuren ab. Das Team entdeckt verdächtige Aktivitäten, die normalerweise nicht in Ihren Systemen und Netzwerken vorkommen ( s). Unser Team überprüft während dieser Phase mehrere Datenquellen, einschließlich Intrusion Detection Systems, Antivirus-Logs, Firewall-Logs und Physical Security Systems.

Nachdem alle Sicherheitsvorfälle identifiziert wurden, ermittelt das Experten Team eine angemessene Antwort auf Ihren Sicherheitsvorfall. Das Team wird sich auch auf die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation anschauen, bevor die besten Schritte festgelegt werden. Dies wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Schritte, die wir bei der Reaktion auf den Vorfall ausführen, den Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation entsprechen. Das Team geht immer davon aus, dass die während des Prozesses gesammelten Beweise vor einem Gericht landen werden. Daher behält das Team die Kette der Beweise bei. Unser Team stellt sicher, dass Beweise nicht beschädigt werden und alle Zulässigkeitstests bestehen.

Unser Team wird sicherstellen, dass das Problem so schnell wie möglich eingedämmt wird und den geringstmöglichen Schaden verursacht. Wenn das Team beispielsweise Hinweise auf einen Wurmbefall entdeckt, werden die infizierten Systeme vom Netzwerk isoliert. Wenn unser Team feststellt, dass während der Kompromittierung Backdoors auf Ihren Systemen installiert wurden, isolieren wir diese Maschinen von Ihrem Netzwerk. Nach der Isolierung erhielten wir ein „Bit-für-Bit-Bild“ des betroffenen Systems für eine detaillierte Analyse in unserem Labor, um die Ursachen zu ermitteln und eine „Rückverfolgung“ durchzuführen. Die tatsächliche Maschine ist von Ihrem Netzwerk isoliert, um das Problem umgehend zu beheben bevor wir mehr permanente Lösungen implementieren. Unser Team wird sicherstellen, dass sich die kompromittierte Ressource nicht auf andere Ressourcen in Ihrem Netzwerk auswirkt.

Sobald das Experten Team die Erkennung aller Sicherheitsvorfälle abgeschlossen hat und entsprechend reagiert hat, analysiert es den Nachweis der Ereignisse, die zu der Sicherheitsverletzung in Ihrer Organisation geführt haben. Das Team sucht gezielt nach der Ursache des Problems.

Sobald wir diese Ursache gefunden haben, entwickeln wir die am besten geeigneten Lösungen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren und weitere Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden. Wir ermitteln das Ausmaß des bereits erfolgten Schadens und die betroffenen Vermögenswerte. Wir ergreifen umgehend Maßnahmen, um das Problem „einzudämmen“ und weitere Schäden zu verhindern. Janotta Partner Consulting stellt Ihrem Management eine Zusammenfassung dieser Ergebnisse und Maßnahmen in Form eines schriftlichen Berichts zur Verfügung. In dem Bericht ist unser Team vorsichtig bei der Unterscheidung zwischen Fakten und Meinungen.

Wir liefern Ihnen Schlussfolgerungen, die sowohl auf Fakten als auch auf Expertenmeinungen basieren.

Nach dem Angriff, stellt unser Team Ihre Systeme und Netzwerke auf ihren normalen Betriebsstatus zurück und hilft Ihnen, zukünftige Vorfälle zu verhindern.

  • Wiederherstellung: Wir beheben etwaige Schäden für Ihr Unternehmen, indem wir kompromittierte Systeme wiederherstellen. Das Team ist besonders darauf bedacht, Sicherheitslücken zu schließen, die zu dem Sicherheitsvorfall geführt haben. Das Team hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob Sie aus vorhandenen Sicherungen wiederherstellen oder ersetzen möchten. Wenn Ihre Backups von zweifelhafter Integrität sind, wird unser Team Ersatz durchführen.
  • Remediation: Anhand einer Analyse wird Ihnen auch erleutert, wie Sie bestehende Sicherheitsverfahren ergänzen können, um die Sicherheit zu verbessern und weitere Vorfälle zu vermeiden.

Was „lernende“ Organisationen nach dem Durchlaufen eines Vorfalls als äußerst nützlich empfunden haben, besteht darin, bessere Kontrollen einzuführen und die Reaktionszeiten für zukünftige Vorfälle zu verkürzen, indem ein „Incident Response Team“ zur Verfügung steht. Janotta Partner Consulting, kann Sie bei der Zusammenstellung Ihres eigenen Teams mit Strategien, Technologien und Aufgaben unterstützen. Als Teil dieser Zusammenstellung sind Sie sogar in der Lage, Teile unseres Experten Teams in einer fortlaufenden Halterungssituation zu platzieren, mit ultraschnellen Reaktionszeiten und Fähigkeiten, um bereit zu sein, wenn Sie sie am meisten brauchen. Die richtige Voraussicht auf die unvermeidlichen Angriffe und Intrusionen bietet optimale Ergebnisse und minimale Verluste.

Notfallmaßnahmen werden durch eine Eskalation eines Sicherheitsereignisses oder durch eine direkte Erklärung des CIO oder anderer ausführender Organisationsmitarbeiter eingeleitet. Der CIO kann den Vorfallkoordinator zuweisen, aber standardmäßig ist der Koordinator das dienstälteste Mitglied des Sicherheitspersonals, das zum Zeitpunkt des Vorfalls verfügbar war.

Das Team trifft sich mit einem vordefinierten Konferenzraum. Einer der IT-Leiter (CIO, CSO oder Director) muss an jedem Vorfall-Team-Meeting teilnehmen.

Das Besprechungsprotokoll erfasst den Status, die Aktionen und die Lösung (en) für den Vorfall. Der Vorfallkoordinator berichtet über die Kosten, Risiken und das anhaltende Geschäftsrisiko des Vorfalls. Das Incident Response Team bestimmt die nächste Vorgehensweise.

  • Sperren und Reparieren – Führen Sie die erforderlichen Aktionen aus, um weiteren Schaden für die Organisation zu verhindern, betroffene Systeme zu reparieren und Änderungen durchzuführen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
  • Falsch positiv – Das Vorfallteam stellt fest, dass dieses Problem keine Notfallreaktion erfordert. Das Team legt der Geschäftsleitung einen schriftlichen Bericht vor, und das Problem wird entweder als normaler Vorfall behandelt oder es wird geschlossen.
  • Überwachen und Erfassen – Führen Sie eine gründliche Untersuchung mit fortlaufender Überwachung durch, um den Täter zu erkennen und zu erfassen. Dieser Prozess muss eine Benachrichtigung an folgende hochrangige und professionelle Mitarbeiter beinhalten: CEO und CFO
  • Corporate Attorney und Öffentlichkeitsarbeit
    Überprüfen und analysieren Sie die Protokolldaten, um Art und Umfang des Vorfalls zu bestimmen. Dieser Schritt sollte die Verwendung von Viren-, Spyware-, Rootkit- und anderen Erkennungswerkzeugen umfassen, um die erforderliche Minderung und Reparatur zu ermitteln.
  • Reparieren Sie Systeme, eliminieren Sie Angriffsvektoren und mindern Sie ausnutzbare Schwachstellen. Der Testbericht dokumentiert die Validierung des Reparaturprozesses.
  • Testsysteme zur Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien und Risikominderung
    Führen Sie zusätzliche Reparaturen durch, um alle aktuellen Sicherheitslücken zu schließen.
  • Untersuchung des Vorfalls, um die Angriffsquelle zu ermitteln und den Täter zu erfassen. Dies erfordert den Einsatz von Forensik-Tools, Log-Analysen, Umgebungen mit sauberem Labor und schmutzigen Laboren sowie die mögliche Kommunikation mit Strafverfolgungsbehörden oder anderen externen Stellen.
    Der „Untersuchungsstatusbericht“ erfasst alle aktuellen Informationen zum Vorfall. Das Incident-Response-Team verwendet diese Informationen, um die nächste Vorgehensweise zu bestimmen.

Wurden Sie gehackt und sind Neukunde?

Es ist an der Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ihr Sicherheitsteam kann jederzeit reagieren, immer dann wenn Sie uns brauchen zu jederzeit. Lassen Sie sich in einem persönlichen Telefonat über Ihre Möglichkeiten beraten.

  • Sofortige Reaktion
  • Hilfe bei Hacking und Cyberspionage
  • Unterstützung bei Deep Hacking
  • Säuberung von Systemen,
  • Erkennen von Spionage Software
  • Unterstützung bei Website Hacking,
  • Sofort einsatzbereit in Deutschland, Österreich und der Schweiz

IT-Sicherheitsvorfälle nehmen zu

  • Sicherheitsvorfälle im Jahr 2016
  • Sicherheitsvorfälle im Jahr 2017
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Adrian Janotta
, info@janotta-partner.de

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